Sonntag, 22. April 2018

Ein Trägerrock… oder doch besser zwei?!

Was viele von euch nicht wissen ist, dass ich eigentlich bisher nie richtig nähen gelernt habe. Ich kann Beutel oder Kissen (also alles was nur geradeaus geht) und das war’s. – Bis jetzt!

Mein Mann hat mich davon überzeugt, dass ich doch auch mal etwas für mich machen sollte (so als Baby-Ausgleich). Da ich mir vor einer Weile eine neue Nähmaschine gegönnt habe, war das ein guter Grund auch mal einen Nähkurs zu besuchen. Glücklicher Weise gibt es davon relativ viele in der Stadt, sodass ich eine gute Auswahl hatte ;)
Letztendlich entschied ich mich für einen Kurs im Stoffladen meines Vertrauens (http://www.petras-stoffelchen.de/).

Als Anfängerin habe ich mich gefühlte Ewigkeiten beraten lassen und mich für einen einfachen Schnitt entschieden. Meine Wahl fiel auf einen Kinderträgerrock (V2075) von MiouMiou (https://de.dawanda.com/product/10860070-schnittmuster-naehanleitungv2075-traegerrock). Um alles so einfach wie möglich zu halten habe ich das Model C ohne „Gebamsel“ und mit Knöpfen statt Klett ausgewählt.

Nachdem ich dann aus gut 10 Stoffen, die in der engeren Wahl waren, einen ausgesucht hatte, ging es los. Das Schnittmuster in der richtigen Größe abpausen, ausschneiden, auf den Stoff legen und nochmal ausschneiden. (Weil der Schnitt für die Größen 92 und mehr gedacht ist, riet mir die Kursleiterin dazu die Nahtzugabe einfach wegzulassen.) Danach habe ich die Belege auf das Vorder- bzw. Rückteil genäht, gewendet und diese beiden Teile zusammengenäht und versäubert. Wenden, Saum zweimal umbügeln, abnähen und fertig! Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist! Ich habe in nur 2 Stunden ein Kleidungsstück für meine Tochter genäht…. Und das hat mich beflügelt. Noch in der selben Woche habe ich das Model D mit zwei Patchworkstoffen (die waren im Angebot) gezaubert.


Wann ich das mache? Ganz einfach. Abpausen und Zuschneiden mache ich abends nach 8 und das Nähen morgens vor 8. Ich versuche einfach die Zeitfenster zu nutzen, während die Prinzessin schläft. – Und das klappt bisher ganz gut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen