Sonntag, 4. März 2018

Ein Kindersessel - selbst gemacht

Jetzt mal wieder etwas ganz anderes. Ich habe im Keller noch eine alte Matratze, im Arbeitszimmer eine neue Nähmaschine und überall sonst in der Wohnung ein fideles Kind. Da kam mir der Gedanke, das alles zu Kombinieren.

Als ich noch ein Kind war, hatte ich auch einen kleinen Kindersessel. Ich habe ihn geliebt und es war meiner! - Meine Schwester hatte einen eigenen und Erwachsene passte nicht rein :)

Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Matratze im Keller – nach etwas Planung - zerlegt. Die Schwierigkeit hierbei war, das Ausgangsmaterial. Zum einen ist die Matratze recht dich und lässt sich (selbst mit einer Säge) nur schlecht passend zuschneiden und zum anderen machten mir die Gelauflage und der ergonomische Wellenschnitt etwas Ärger.

Nachdem die Form halbwegs passte habe ich alles ausgemessen, Stoff (Baumwolle!) zugeschnitten und mit meiner neuen Nähmaschine (selbstverständlich mit doppelten Nähten etc.) zusammengefügt. Den Boden habe ich offen gelassen, damit ich die einzelnen Sessel-Teile auch hineinbekomme.

Dann habe ich den Schaumstoff „liebevoll“ in die Hülle gestopft und den Boden mit der Hand (doppelter Faden!!) zugenäht.

„Der sieht ja gar nicht aus wie die Vorlage…“, denkst du jetzt vielleicht. Und da hast du natürlich recht. Dieser Sessel hat eine dickere Lehne und eine höhere Sitzfläche, weil ich es als Kind oftmals doof fand sooo nah am Boden zu sitzen und mich nicht mit meinem vollem Gewicht anlehnen zu können. Des Weiteren bekommt dieser Sessel noch einen echten Bezug, den man dann auch mal Waschen kann o.ä.

Im Moment habe ich mich noch nicht für einen Bezug entschieden und lasse den Sessel daher erstmal so stehen. Wenn ich ihn irgendwann wirklich fertigstelle, gibt’s natürlich auch wieder ein Bild ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen