Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohes Fest!


Ich wünsche allen Bloglesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Lasst euch reich beschenken und genießt die freien Tage!

Montag, 22. Dezember 2014

Eine etwas andere Auftragsarbeit...

Ende November bekam ich eine etwas andere Sonderbestellung. Das Autonome Frauenlesbenreferat der Ruhr-Universität Bochum hat für den "SexyTime-Aktionstag" am 16.01.2015 ein paar Broschen und Schlüsselanhänger der besonderen Art bestellt:



Ja, es ist genau das wonach es aussieht... 

Hier also die ersten 10 Broschen:


Ganz wie in "echten Leben" ist jede Vulva individuell und einzigartig.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Bären-Greifring

Einer meiner "Chefs" hat sein zweites Kind bekommen und da kam die Idee auf ihn etwas aus meinem Shop zu schenken. Da das Baby-Sortiment im Moment etwas "dünn" ist, habe ich improvisiert:


Das ist ein GreifRing mit Bärenkopf und leiser Rassel. 100% Baumwolle, maschinenwaschbar bei 40°C und pädagogisch wertvoll :)

Der kleine wird sich bestimmt freuen!

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Creeper-Anleitung

Auf Wunsch von Simone, habe ich eine kleine Creeper-Anleitung gebastelt.


Einfach anklicken, ausdrucken und nachhäkeln ;)

Zwei Tipps am Rande: Bei melierter Wolle kommt der Effekt besser rüber und zur Stabilisierung unbedingt einen Tafelschwamm nehmen (dann steht der Creeper sogar).


Sonntag, 7. Dezember 2014

Geschenke-Sets

Für meine* Kinder habe ich zu Weihnachten noch ein kleines Geschenkeset gebastelt:
(*damit meine ich meine Nichten und die Kinder meiner besten Freundinnen)


Ich dachte es wäre witzig, mal T-Shirts zu bedrucken und die passenden Beutel kann man ja immer gebrauchen :)

Für die (dunklen) T-Shirts habe ich nur folgendes benötigt:



Wichtig bei dunklen T-Shirts ist die entsprechende Transferfolie. Ansonsten läuft alles wie folgt ab:
1. Motiv aussuchen oder gestalten.
2. Motiv ausdrucken.
3. Rückseite der Transferfolie entfernen und das Motiv auf das Shirt auflegen.
4. "Butterbrotpapier" darüberlegen und bügeln.
5. Abkühlen lassen und fertig!


In der mitgelieferten Anleitung stehen natürlich noch wesentlich mehr Details. Z.B. soll das Shirt von dem Aufbügeln einmal gewaschen werden um Materialveränderungen vorzubeugen. Darin stehen auch die Pflegehinweise und Informationen zur optimalen Bügelunterlage.

Für die Beutel (und das helle T-Shirt) habe ich folgendes gekauft:



Hierbei geht man ähnlich vor:

1. Motiv aussuchen oder gestalten.
2. Motiv spiegeln (!) und ausdrucken.
3. Das Motiv auf das Shirt auflegen und bügeln.
4. Abkühlen lassen unddie Transferfolie entfernen.


Es hat wirklich Spaß gemacht die Motive zu entwerfen und ich denke sie werden den Kids gefallen.

Neue Outfits zu Weihnachten

Zu Weihnachten gibt's 'ne Barbie für die Tochter meiner besten Freundin. Damit das Püppchen auch was zum Anziehen hat, habe ich ein paar Outfits gehäkelt.


Es ist alles etwas im Hippie-Stil (der Nachteil von Häkelmode...) - lässt sich aber gut kombinieren.

Samstag, 6. Dezember 2014

Basteltipp - Schrumpffolie

Ich habe heute im Zuge der Weihnachtsprojekte mal etwas Neues ausprobiert. - Schrumpffolie.


Das Prinzip ist einfach und es geht recht schnell, also ist es ideal für Zwischendurch, als "Kinderbespaßung", oder für Last-Minute-Geschenke.
(Die oben gezeigte Folie ist sogar bedruckbar!)

Was ist Schrumpffolie? - Wie der Name schon sagt, ist es Folie, die beim backen schrumpft. Die Stücke werden (bei dieser Folie) ~ 50 %-60%  kleiner, etwa doppelt so dick und die transparenten Stellen werden michlchig.

Damit man mal eine Vorstellung bekommt habe ich ein Herz ausgestanzt.


Links: nach dem Backen
Rechts: ein Papierherz mit dem gleichen Stanzer ausgestanzt


Die Zeichnung bzw. der Ausdruck bleiben aber erstaunlich detailgetreu.


Diese Stücke waren beim Ausdrucken 8 cm hoch bzw. breit jetzt sind sie ~ 3,5 cm hoch bzw. breit.
Die Löcher für die späteren Anhänger habe ich vor dem Backen mit dem Locher ausgestanzt.


Anleitung:

1. Motiv aussuchen und auf die Folie drucken oder malen. - Da es Folie ist, kann man auch gut Abpausen, was für Kids sicherlich recht cool ist :) Zum Malen eignen sich sowohl Bunst- als auch Filzstifte. Für den Druck habe ich einen normalen Tintenstrahldrucker verwendet.

2. Ausschneiden. - Ich habe es mit einem Cutter versucht, das war aber recht schwer, da die Folie etwas dicker ist. Scheren funktionieren hingegen super (sogar die Zick-Zack- und andere Bastelscheren).

3. Backen. - Bei 150-175°C für ~ 3 Min. Ich habe die Stücke dafür auf Backpapier gelegt und bei Umluft gebacken. (Erst wellen sich die Folien, schrumpfen und werden wieder flach.

4. Plätten. - Das ist optional. Wenn die Stücke aus dem Ofen kommen, sind sie noch weich (und heiß!!). Wenn man sie z.B. zwischen die Seiten eines dicken Buches legt, werden sie garantiert platt.

Und fertig!
Jetzt können die Stücke z.B. als Ketten-, Armband- oder Handyanhänger genutzt werden oder als Deko auf Bilderrahmen geklebt werden.

Dienstag, 2. Dezember 2014

Ein Dackel für Oma

Meine Oma hat sich dieses Jahr einen Dackel gewünscht... und genau den soll sie auch bekommen!



Eigentlich wollte ich den Dackel nach der Anleitung aus einem meiner Bücher häkeln, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Ich vermute, dass es an der Wolle liegt... mein Dackelkopf sieht aus wie der von einem Maulwurf.. also habe ich's mal wieder "frei nach Schnauze" versucht.

Ich bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis recht zufrieden :)